Pilotprojekt 2012
Grand St. Bernard
Swissminiatur Melide
Maloja

St. Moritz - Spinas im Val Bever

15.Aug. 2016 
Schon 5 Tage vor dem Start wurde uns ein Paket mit Futter für zwei Tage zugestellt, gesponsert von der Firma Eric Schweizer AG (Iso-dog) aus Thun. Im Rucksack führe ich auch eine Notfallapotheke und ein spezielles leichtes Sackmesser mit, gesponsert von der Firma Mammut aus Seon.
Leider hat mich noch seit Dienstag eine Erkältung überfallen, aber die Lauftests von gestern stimmen mich zuversichtlich.
Die Wanderung starten wir um 9.00 Uhr mit der Journalistin der Engadiner Post Alexandra Wohlgensinger mit einem Praktikant Fabrizio und sagen TCS Camping adieu. Die Hunden tragen 3.5 kg und 4.2 kg, aber nur Material für sich. Mein Rucksack wiegt 16.5 kg inkl. 2 kg Futter.
Vom Camping aus geht es vorbei am Hotel Suvretta , dann durch die Villen von St.Moritz und vorbei bei der Bergstation Signalbahn bis zur Alp Giop. Hier legen wir bei Gerti und Helmut den ersten Rast ein. Die Zwei kennen wir schon seit über 10 Jahren. Leider ist niemand auf der Alp anzutreffen, trotzdem rasten wir eine kurze Zeit. Ich beantworte noch einige Fragen der Journalistin. Dann wandern wir weiter auf die Corviglia 2486 m. Hier macht sie noch ein paar Fotos von meinen Hunden und sie möchte noch einige Details wissen. Anschliessend trennten wir uns, weil sie um 13.00 Uhr im Büro sein sollte. Dann verläuft meine Wanderung über Marguns, den Engadiner Höhenweg auf den höchsten Punkt 2489 m. Der Weg ist ein stetiges auf und ab, bis zum 700 metrigen Abstieg nach Spinas. Kurz vor dem Abstieg werde ich noch von einem Gewitter überrascht, sodass der Abstieg gefährlich wird. Meine Erkältung spürte ich immer noch in den Oberschenkelmuskeln, sie wirkten wie leere Flaschen. Doch brauche ich sie noch beim  Abstieg. Ich treffe gesund in Spinas ein. Nur die Muskeln brennen und sind ausgelaugt. Das erste Getränk war ein kühles Panache. Anschliessend pflege ich die Hunde und das Fressen wir verabreicht. Eine grosse Überraschung machte mir Herr Willi vom Hotel Spinas, ich bekomme für den gleichen Preis ein Doppelzimmer und für die Hunde muss ich nichts bezahlen. Ein herzliches Dankeschön an Herr Filli. Ab 18.00 Uhr komme ich endlich zu meiner Pflege.