Pilotprojekt 2012
Grand St. Bernard
Swissminiatur Melide
Maloja

Spinas im Val Bever - Preda

16.Aug.2016
Am 2. Tag begleiten mich mein Tierarzt Peter Fehlmann und seinen Praxisassistentinnen Alexandra und Sophia. Mit von der Partie sind auch die Hunde Waschti und Jazz. Sie treffen heute um 08.35 Uhr in Spinas ein. Sie genehmigen noch ein Getränk bevor wir um 9.00 Uhr starten. Wir wandern im Val Bever dem Beverin entlang. Es ist wunderschön durch Wälder und Auen zu laufen. Ab und zu finden wir unsere Viecher im Wasser. Die Hunderucksäcke werden strapaziert. Sie sind nicht wasserdicht, aber sie halten und rutschen nicht. Beim Abzweiger Richtung Preda oder Jenatschhütte legen wir, vor dem strengen Aufstieg, einen Rast ein. Der Weg schlängelt sich steil zur Felswand hoch. Nach 500 Hm sind wir auf einem Plateau, da machen wir länger Pause. So können sich auch unsere Vierbeiner erholen. Anschliessend geht's leicht aufwärts zum höchsten Punkt auf 2466m der Forcla Cap Alv. Dann wandern wir der geschlossene Cabanne Spinas vorbei und hinunter zu einem Bergsee, den die Hunde nicht übersehen. Schwups und schon wieder Wassertest der Hunderucksäcke. Aveline schwimmt sogar mit dem Rucksack. Wir wandern am Hang entlang zur Albulapassstrasse, überqueren sie und laufen auf der anderen Talseite Richtung Preda. Wir kommen zur grossen Alp und aufeinmal ist kein Wanderweg mehr vorhanden. Wir benützen Weiden und Rinderpfade und werden durch steile Abstiege im Gestrüpp fündig. Wir wandern Bauern vorbei die gerade am Heuen sind, er fragt ob er ein Foto machen darf; warum nicht! Um 15.45 treffen wir in Prade ein. Im Hotel Kulm werde ich von Peter Fehlmann eingeladen, danke. Er gibt mir noch Ratschläge für morgige Strecke, dann verabschieden wir uns. Anschliessend marschiere ich zur Pension Sonnenhof, wo ich freundlich empfangen werde. Ann, die Pächterin, bringt mir das Gästebuch um mich einzutragen. Sie macht noch Fotos von Aveline und Jasper und klebt sie neben meinem Text ein. Bei der Bezahlung kommt wieder eine Überraschung. Ich bezahle mein reserviertes Zimmer, bekommen habe ich aber das Grössere und musste nur für einen Hund bezahlen. Herzlichen Dank an Ann. Zum Abschluss machte sie noch ein Bild von uns, um es auf Ihre Homepage hochzuladen.