Pilotprojekt 2012
Grand St. Bernard
Swissminiatur Melide
Maloja

Fideriser Heuberge - Grüsch

21.Aug.2016
Bei kühlem aber trockenem Wetter starte ich um 9.00 Uhr nach Grüsch. Zuerst muss ich noch 200 Hm überwinden, bis der lange Abstieg über die Alp Nova, auch bekannt von der Biketour 2006. Hier mussten wir Willi den Krampf lösen. Dann zur Alp Obersäss bis nach Jenaz, es war ein Abstieg von 1750 Hm. Bei allen Alpen ums Haus ist wegen des gestrigen Regens mehr als dreckig. Zum Glück habe ich die Gamaschen an. Von Jenaz nach Grüsch werde ich von unserem Gemeindepräsident Roland Brändli und seiner Familie begleitet. Da im September Wahlen anstehen, kann er viel Kraft tanken und ein wenig abschalten. Deswegen freut es mich, dass er mit uns ein Teil mitwandert. Ich erwarte ihn am Bahnhof, hier treffe ich auch den Fotograph des Bündner Tagblatts. Um 13.30 Uhr laufen wir los und Herr Bürklin der Fotograph macht noch ein paar Fotos und dann wandern wir zu sechst Richtung Grüsch. Ein stetiges auf und ab, aber wunderschön im Wald zu wandern, was zu einem herrlichem Klima führt. Oberhalb Schiers machen wir Rast, es ist kühl, für Roli zu kühl. Nur seine Jacke nützt im warmen Auto wenig. So kann er Meine benützen, denn ich brauche ja keine. Jetzt telefoniere ich mit Dori und Hans, bei Ihnen darf ich übernachten. Sie kommen uns entgegen, auf einer Bank warten sie auf uns. Ich begrüsse sie und stelle ihnen Roland Brändli und seine Familie vor. Dori und Hans lädt sie auch ein, Dori kocht Spaghetti mit einer superfeine Bolognaise. In der Zwischenzeit fährt Hans mit Roland nach Jenaz um das Auto zu holen. Eine feine Geste. Dann wird unser Gemeindepräsident mit Familie zum Essen eingeladen. Sie verlassen uns um 19.00 Uhr und hoffe am Freitag jemand anzutreffen. Nach einem Mail von Roland hat es Ihnen gut gefallen, es war auch für mich ein toller Nachmittag. Anschliessend fütterte ich die Hunde, sie schliefen in der Garage auf einem Teppich, den Hans zu Verfügung stellte. Die Lieferungen der Firma Eric Schweizer AG aus Thun funktionierte überall perfekt. Dem Sponsor des Hundefutter Iso-dog und für die Zwischenmahlzeiten (Trockenknochen) ein herzliches Dankeschön. An dieser Stelle auch einen lieben Dank an Hans und Dori Ganser für Ihre Gastfreundlichkeit. Um 23.00 Uhr ist Nachtruhe.