Pilotprojekt 2012
Grand St. Bernard
Swissminiatur Melide
Maloja

Rüthi - Gais

25.Aug.2016
11. Tag
Trotz mündlicher Abmachung im Hotel Hirschen in Wald kam leider eine Woche später eine Absage. Da mir dann das Hotel zur Krone in Gais eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten hatte, änderte ich die Route. Nach einem feinen Frühstück fuhr Claudia zum Bahnhof und holte Brigitte ab. Sie begleitet mich noch die letzten 2 Etappen. In der Zwischenzeit plauderte ich noch mit Stefan und wollte wissen was ich ihm schulde. Er meinte nichts, es sei ok. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an Stefan und Claudia Kopp vom Föhrenhof für Ihre Gastfreundschaft. Um 9.15 Uhr starten wir, Brigitte und meine Wenigkeit, zur zweitletzte Etappe nach Gais. Schon früh merke ich, wie wohltuend die neue Wanderschuhe sind. Ich habe kaum noch Probleme an den Fusssohlen, kein stechen, denn ich wanderte jetzt ja auf Luftkissen  Heute wird es ein heisser Tag und hoffe für viel Wasser auf der Strecke, sodass meine Vierbeiner nicht leiden müssen. Nach einer Stunde ruft eine Frau vom Balkon uns zu. Manuela? Ja, Stefan hat mich angerufen und freute sich, dass wir bei Ihr eine Pause einlegen. Manuela offeriert uns Mineralwasser, machen noch ein paar Fotos, dann verabschieden wir uns. Es geht stetig aufwärts über Wiesen und Auen und durch Wälder. Wir wandern durch eine wunderbare Landschaft über Alpen zu einer Kapelle.  Brigitte zündet ein Kerze an und sagt ich soll auch eine anzünden. Ist gut; für meine vierbeinige Freunde. Brigitte wirft eine Münze in den Opferstock, dann wandern wir weiter. Nach einem direkten Aufstieg zum Hohen Hirschberg rasten wir eine gute halbe Stunde. Um ca. 16.15 Uhr müssen wir in Gais sein, denn ich werde von Frau Erni von der Appenzeller Zeitung erwartet. Sie macht ein paar Bilder und stellt ein paar Fragen, dann muss sie wieder ins Büro. Heute bin ich zufrieden, denn meine Füsse konnten sich richtig erholen. Brigitte sitzt schon in der Gartenwirtschaft und dann setze ich mir zu ihr und bestelle mein ersehnliches Bier. Brigitte bekommt auch ein Zimmer im Hotel , wo ich schon gebucht habe. Wir verabreden uns zum Nachtessen um 19.30 Uhr. Ich mache noch mit Heidi und meiner Frau für Morgen ab, denn sie begleiten uns die letzten 2 Stunden. Es gibt noch ein gemütlichen Ausklang, bei einem feinen Abendessen. Wir verabschieden uns und machen ab, um 8.00 Uhr zum Frühstück.