Pilotprojekt 2012
Grand St. Bernard
Swissminiatur Melide
Maloja

Gais-Steinach am Bodensee

26.Aug.2016
Um 7.00 Uhr will ich meine Hunde füttern, aber sie haben kein Hunger, warum? Um 8.00 Uhr sitzen wir beim Frühstück. Unser Ziel um 9.00 Uhr zu starten. Wir können schon um 8.50 Uhr zur letzten Etappe starten. Ich rufe unterwegs meinen Tierarzt Peter Fehlmann an, um es genau zu wissen, warum. Bei zu heissen Temperaturen haben sie auch kein Hunger, nur Wasser ist sehr wichtig. Jetzt geht es Direttissima zum Gäbris, wo wir nach 50 min. eine Pause einlegen müssen. Die Hitze macht auch den Vierbeiner zu schaffen und wir können im Restaurant ein Getränk bestellen. Dies ist auch für uns wichtig, denn ich komme mir vor als stünde ich unter der Dusche. Wir können zum Glück viel in Waldpartien wandern und die Hunde finden überall Wasser in Bächen oder Tröge. Im Schaugerbädli telefoniert mir meine Frau und wir machen ab um uns zu treffen. Vom Schaugerhof werden wir von meiner Frau Eva und von Heidi bis zum Ziel begleitet. Wir wandern durch Goldacher Tobel und kommen an die Autobahn. Dann geht es weiter nach Tübach, bei der Sabo in Horn vorbei und um 17.30 Uhr sind wir am Ziel. Nach 196 km und 19'800 Hm treffen wir im Hafentreff in Steinach ein, wir drei sind einfach nur müde aber zufrieden. Wir sind gesund, dass ist das Wichtigste. Mäge Luterbach offerierte uns einen umfangreichen Empfangsapéro. Seine Schwester Sonja  half  beim Apéro. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Mäge und an Sonja. Auch unser Gemeindepräsident Roland Brändli war anwesend, war er doch einen halben Tag mein Begleiter. Sogar eine Journalistin vom Tagblatt Frau Grünenfelder war vor Ort. Bis um 21.30 Uhr war ich beim Hafentreff, es ist ein herrlicher Ausklang.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen, die uns unterstützten, begleiteten und gesponsert haben recht herzlichen bedanken. Wir hoffen, dass diese Wanderung einen kleinen Beitrag, zur Erhaltung der Zuchtstätte Fondation Barry du Grand Saint Bernard, war. Wir wollten nur aufzeigen, das die Zuchtstätte gesunde und leistungsfähige Bernhardiner züchtet. Danke an alle Gönner, Pate und Sponsoren dieser Zuchtstätte. Es grüssen die Vierbeiner Jasper und Aveline sowie der Zweibeiner Peter Glaus aus Steinach.